Geschichte des Golfclub Hessen Süd e.V.

Die Geburtsstunde des Golfclubs war im Januar 1983 in Mörfelden-Walldorf. Dort hatten 13 Golfbegeisterte die Idee einen Club zu gründen, der den Sport für jedermann ermöglichen sollte, unabhängig vom Status, Geschlecht oder Alter. Natürlich konnten sie nicht wissen, dass dieses Vorhaben in der Golfwelt mehr Probleme als Chancen bereithält.

Eine der Prämissen für den Club war und ist, den Sport nach allen Regeln und Vorschriften des DGV anzubieten und durchzuführen. Um dieses immer zu beweisen, war und ist es immer das Bestreben als ordentliches Mitglied aufgenommen zu werden. Deshalb suchte der Club von Anfang an immer die Partnerschaft eines bestehenden Golfclubs.

Ende der achtziger Jahre betrieb der Club auf dem heutigen Gelände des Golfclub Bachgrund eine öffentliche Driving-Range. Dort konnten unter Anleitung anerkannter Pros Golfinteressierte das Golfspielen lernen bis hin zur PE auf anerkannten Clubanlagen.

Anfang der neunziger Jahre musste die Einrichtung aus behördlichen Gründen geschlossen werden. In dieser Zeit entwickelte sich eine Freundschaft zu dem Golfclub Dillenburg. Dort konnte der Club alle seine vereinsinternen Turniere und Clubmeisterschaften durchführen.

Mitte der neunziger Jahre keimte erneut Hoffnung auf eine eigene Golfanlage zu bekommen. Denn die Gemeinde Büttelborn gab die Fläche „Im Bachgrund“ zur Nutzung einer Golfanlage frei. Da die Landwirte auch zustimmten, hatte der Club sofort die Kontakte zu Gemeinde und Grundstückseigner aufgenommen und auch die notwendigen Maßnahmen zur Errichtung einer Anlage eingeleitet. Bald war auch ein Investor für den Bau und die Betreibung eines Golfplatz gefunden, doch aus vertraglichen Gründen war für den Club eine Nutzung der Anlage nicht möglich.

Somit wurde und wird bis heute die Möglichkeit, den Golfsport auszuüben, auf der Golfanlage Dillenburg genutzt. Seit Anfang 2005 können unsere Mitglieder über eine Abteilungsmitgliedschaft ordentliches Mitglied im Golfclub Dillenburg werden und somit den Golfsport auf deutschen Golfanlagen ausüben.

Der Club bietet außerdem für seine Mitglieder ein wöchentliches Training auf der Drivingrange in Frankfurt / Kalbach und in Karben / Petterweil an. Weitere Vereinbarungen gibt es mit dem Golfclub RHEINBLICK. Hier können unsere Mitglieder ein ermäßigtes Greenfee nutzen.

All diese Maßnahmen sowie auch die gesellschaftlichen Angebote (Weihnachtsfeiern, gemeinsame Clubreisen etc.) unterstreichen die Eigenständigkeit des Vereins und daran wird auch immer festgehalten. Genauso wird immer versucht in den Verband aufgenommen zu werden und eine eigene Anlage zu bekommen.